23.03.2023: Besichtigung der Seilerei Berger in Laupersdorf

Besichtigung Seilerei Berger

23.03.2023: Besichtigung der Seilerei Berger in Laupersdorf

Veröffentlicht am: 23 März 2023 | Abgelegt unter:

Mit 50 interessierten Seniorinnen und Senioren machten wir uns kürzlich auf den Weg ins Thal nach Laupersdorf zur Seilerei Berger. Nach der herzlichen Begrüssung durch die Familie Berger und die Belegschaft, wurden wir zur Besichtigung in drei Gruppen eingeteilt. In freudiger Erwartung schlenderten wir – begleitet von Oswin, Michi oder Jürg - durch die einzelnen Abteilungen.

Alle waren über die Vielseitigkeit des Betriebes erstaunt, lernten wir doch auf den drei Stationen sehr viel Neues und Interessantes. Es werden Seile für die Landwirtschaft, die Schifffahrt, für Bau und Industrie, sowie Fallschutznetze, Spielgeräte, ja sogar wieder Klaus-Geisseln angefertigt, nur um einige Artikel zu erwähnen. Verarbeitet werden natürliche Materialien wie Hanf, Sisal oder auch, je nach Verwendung der Seile, Polypropylen. Die Seile werden in diversen Stärken und Durchmessern hergestellt, einige werden sogar mit Draht im Innern verstärkt.

Bei der vierten Station hat dann - mit einem Glas Wein oder einem Bier in der Hand - das grosse Diskutieren begonnen und es durften noch weitere Fragen gestellt werden. Wir wurden mit dem grosszügigen Apero mehr als verwöhnt, dafür vielen herzlichen Dank an die Seilerei Berger. Ein ebenso herzliches Dankeschön für diesen lehrreichen und spannenden Nachmittag, an den sich alle Teilnehmenden noch lange erinnern werden.

Chropftuube Senioren Neuendorf
von Arx Rita

Impressionen der Besichtigung