Über uns: Die Chropftuube Senioren stellen sich vor

Wer sind wir?

Die „Chropftuube Senioren Neuendorf“ besteht aus vielen interessierten und aktiven Einwohnerinnen und Einwohner von Neuendorf ab dem AHV-Alter.

Was wollen wir?

Unser Bestreben ist, den Seniorinnen und Senioren mit verschiedenen Aktivitäten  ein vielseitiges Dorfleben im Kreise Gleichgesinnten zu ermöglichen. Körper und Geist, vor allem aber ein gemütliches Beisammensein, soll in diesem Lebensabschnitt gefordert und gefördert werden. Vom Berufsleben haben wir uns verabschiedet, die Kinder sind ausgezogen und vielen von uns droht Trübsal und Einsamkeit. Doch eigentlich dürfen wir stolz und zufrieden auf ein arbeitsreiches und hoffentlich erfolgreiches Leben zurückblicken. Gemeinsam können wir uns mit der neuen Situation viel besser anpassen und so unsere gesteckten Ziele erreichen.

Chropftuube Senioren Neuendorf
Chropftuube Senioren Neuendorf

Was bieten wir?

Für unsere Aktivitäten haben wir hauptsächlich den Donnerstag ausgewählt. Wir beginnen im Januar mit einem gemütlichen Spielnachmittag bei Kaffee und Kuchen. Jassen, Pokern und viele andere Gesellschaftsspiele stehen auf dem Programm. Weiter bieten wir interessante Vorträge und Besichtigungen von Ortschaften oder Betrieben an. Für Wanderlustige wird ab März bis November – immer am ersten Donnerstag des Monats – eine Wanderung organisiert, mit anschliessendem „Fürobebier“ oder einem feinen Dessert.

Ende Juli wird in unserem nahen Wald ein Brätelnachmittag angeboten. Ein beliebter Höhepunkt ist jeweils im August oder September die Chropftuuben - Reise.

2 x pro Jahr treffen wir uns zum Mittagstisch in einem Neuendörfer Restaurant, dazu werden alle AHV-Bezüger die in Neuendorf wohnen, eingeladen (im November mit anschliessender GV).

Ein weiterer fröhlicher Treffpunkt ist die Seniorenfasnacht, welche die Dorfzwirble, im Auftrag des Fasnachtsrates organisiert.

Neu ist das Pétanque spielen an jedem 1. und 3. Mittwoch des Monats dazu gekommen. Natürlich nur bei guter Witterung.

Ebenfalls neu wird pro Monat (Mai – Oktober) eine E-Bike-Tour angeboten.

Alle Anlässe und Wanderungen werden per Aushang (Flyer), bei Volg, Dorfhalle, Bistro Gwundernase, Kirche, im Bushäuschen bei der Kirche sowie auf dieser Webseite publiziert.

Sie sehen, uns gehen die Ideen nicht aus, gerne nimmt der Vorstand auch weitere Vorschläge entgegen. Wir freuen uns auf viele neue interessierte Mitglieder.

Chropftuube Senioren Neuendorf
Chropftuube Senioren Neuendorf

Vorstand

Präsidentin

Rita von Arx

Aktuar

Urs Nützi

Kassierin

Antoinette von Arx

Anmeldungen

Rosmarie Heim

Material/Pétanque

Erich von Arx

Velofahren

Hanspeter Misteli

Sie haben Fragen? Sie möchten mitmachen?

Gerne nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus.