06.04.2023: Wanderung Mittelgäubach

Interessantes vor der St. Peter-Kapelle

06.04.2023: Wanderung Mittelgäubach

Veröffentlicht am: 06 April 2023 | Abgelegt unter:

Erfreulicherweise besammelte sich eine grosse Schar von 34 wanderbegeisterten Seniorinnen und Senioren bei der Bushaltestelle Richtung Oensingen. Peter und Roland hatten eine abwechslungsreiche Route vorbereitet, die uns dem Mittelgäubach entlang ab Oensingen bis nach Neuendorf zurückführte.

Unterwegs wussten Peter und Roland viel Interessantes zu erzählen. Der Mittelgäubach entspringt der Dünnern in der Klus und teilt sich dann zwischen Oensingen und Kestenholz zum Chrebskanal und Dorfbach auf. An einigen Orten ist gut zu sehen, wie die Biber die Bäume und Sträucher annagen, bis die zum Teil dicken Stämme umknicken.

Bei der St. Peter Kapelle in Kestenholz bewunderten wir eine der grössten Linden des Kantons, bevor wir Richtung Niederbuchsiten weiterwanderten. Dort verliessen wir den Bach und zweigten ab ins Dorf Richtung Restaurant Sonne. Dort angekommen, löschten wir wohlverdient unseren Wanderdurst. Natürlich durfte auch der beliebte Nuss- oder Mandelgipfel nicht fehlen, bevor wir uns gestärkt auf den Heimweg machten.

Müde, aber glücklich über all das, was wir neu entdeckt und gehört hatten, trafen wir wieder in Neuendorf ein.

Chropftuube Senioren Neuendorf
Rita von Arx

Impressionen der Wanderung